BMWI BMWI General Electric General Electric Handelsblatt Handelsblatt DHL DHL McDonalds McDonalds BearingPoint n-tv n-tv Energate Energate

Jörg Geier

Borderstep Institut, Senior Researcher (USA)

 San Francisco, CA

Xing: http://www.xing.com

Linked-In: http://www.linkedin.com

Joerg Geier ist Senior Researcher am Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit. Als Repräsentant für die USA vertritt er das Borderstep Institut speziell in der San Francisco Bay Area/Silicon Valley und gegenüber dem Los Angeles Cleantech Incubator (LACI). Joerg Geier baut in Kalifornien internationale Beziehungen, Projekte und Netzwerke im Rahmen der „Green Economy“ auf.

Joerg Geier koordiniert das Network for Global Innovation (NGIN), ein gemeinschaftliches Projekt von Borderstep und LACI. Das Netzwerk verbindet führende Cleantech-Innovatoren in globalen Schlüsselmärkten, welche sich gegenseitig in der Expansion grüner Technologien unterstützen. Somit ist Joerg Geier bei der Entwicklung internationaler Ökosystemen behilflich und erschließt neue Märkte für Umwelttechnologien.

Im Mittelpunkt seiner Forschungstätigkeit stehen Innovationsstrategien, die sich auf die Entwicklung nachhaltiger Zukunftsmärkte beziehen. Der Wirtschaftswissenschaftler untersucht im Rahmen des europäischen Kooperationsprojekts SHIFT Fördersysteme für nachhaltige Unternehmensgründungen. Als Gastwissenschaftler („Visiting Research Fellow“) am Miller Center for Social Entrepreneurship der Santa Clara University war Joerg Geier von 2013 bis Februar 2015 zuständig für die Entwicklung von Programmen im Bereich „Impact Investing”.

Für die Judge Business School der Cambridge University war Joerg Geier als Direktor, Executive Education von 2008 bis 2011 für die Umsetzung von Leadership-Programmen zur Führungskräfteentwicklung sowie internationalen „Capacity Building“ Projekten zuständig. In den Jahren 2005 bis 2007 amtierte er als Stellvertretender Generalsekretär des Club of Rome und koordinierte die Aktivitäten des globalen Think-Tanks, dem er weiterhin als Mitglied angehört. Von 2001 bis 2003 absolvierte er im Zuge eines Fulbright-Stipendiums einen MBA an der Golden Gate University, San Francisco.

Website: www.borderstep.de

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Unter der Schirmherrschaft
des Bundesministeriums
für Wirtschaft und Energie

Initiatoren

Partner

Kpmg