BMWI BMWI General Electric General Electric Handelsblatt Handelsblatt DHL DHL McDonalds McDonalds BearingPoint n-tv n-tv Energate Energate

Gunnar Braun

Verband kommunaler Unternehmen (VKU), Geschäftsführer Landesgruppe Bayern

Emmy-Noether-Str 2

80992 München

Gunnar Braun arbeitet seit seinem Abschluss als Diplom-Kulturwirt an der Universität Passau für Stadtwerke und in ihren Verbänden.
Seit November 2009 leitet er die Geschäftsstelle der Landesgruppe Bayern im Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) und vertritt über 150 Stadt- und Gemeindewerke gegenüber der bayerischen Landespolitik. Die Themen reichen vom Bayerischen Wassergesetz über Vergaberecht und Finanzmarktregulierung bis zum Demand Side Management in der Umsetzung der Energiewende.
Als Manager Energiestrategie hat er 2007 bis 2009 bei den Stadtwerken München deren Neuausrichtung auf regenerative Energien mitbearbeitet. Er erstellte Wirtschaftlichkeitsanalysen sowie Vertriebskonzepte und begleitete bundesweit bedeutende energiewirtschaftliche Studien sowie die strategische Aufstellung der 8KU-Renewables GmbH.
Bei den Stadtwerken Leipzig und für die VKU Landesgruppe Sachsen befasste er sich 2003 bis 2006 mit Fragen der Netzregulierung, der Kraftwärme-Kopplung, des Emissionshandels, erneuerbarer Energien und des Stadtumbaus im Rahmen des demografischen Wandels.
Fragen des Unbundlings sind ihm erstmals während seiner Recherchen zu seiner Diplomarbeit „Harvest the Wind - The Potential of Wind Power as a Renewable Energy Source for Indonesia“ begegnet: Im Zusammenhang mit der Asienkrise bemühte sich der Internationale Währungsfonds um einen Strukturwandel in der indonesischen Energiewirtschaft.

Website: www.vku.de

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Unter der Schirmherrschaft
des Bundesministeriums
für Wirtschaft und Energie

Initiatoren

Partner

Kpmg