BMWI BMWI General Electric General Electric Handelsblatt Handelsblatt DHL DHL McDonalds McDonalds BearingPoint n-tv n-tv Energate Energate

Christof Bauer

Mainsite GmbH & Co.KG, Energy Policy and Strategy

Recklinghauser Straße 1—11

45128 Essen

„Dr. Christof Bauer war nach mehreren operativen Führungsfunktionen in energieintensiven Unternehmenseinheiten (u.a. Anlagenbau und Edelmetallrecycling) über 15 Jahre lang als Director Chemical Energy Management der Evonik Industries AG für alle Themen im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Energieversorgung der weltweiten Produktionsstandorte verantwortlich. Dabei standen neben Europa insbesondere China und USA/Kanada im Zentrum der Aktivitäten. Wesentliche operative Schwerpunkte waren Commodity Trading, Netznutzungsfragen, Energiesteuern und der EU-Emissionshandel. Seit Ende 2013 leitet Herr Dr. Bauer auf Konzernebene den Bereich Energiepolitik und Energiestrategie. Dr. Bauer hat im Rahmen seiner Mitgliedschaft in verschiedenen Gremien von BDI, VCI und VIK sowie deren europäischen Dachverbänden seit Beginn der Liberalisierung intensiv die Entwicklung der Energiemärkte und des Emissionshandels in Deutschland und Europa begleitet. In diesem Zusammenhang nahm er für BDI/VIK an den Verbändeverhandlungen zum Strom- und Gasnetzzugang in Deutschland teil und repräsentierte regelmäßig den europäischen Chemieverbandes (CEFIC) bei den Regulatorenkonferenzen von Madrid und Florenz. Er ist u.a. Vorsitzender des Fachausschuss Klimaschutz/Emissionshandel des VCI und Mitglied im Vorstand des Verbandes industrieller Energieverbraucher VIK. Darüber hinaus ist er als Sachverständiger für Energiewirtschaft öffentlich bestellt und vereidigt.“

Website: www.corporate.evonik.com

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Unter der Schirmherrschaft
des Bundesministeriums
für Wirtschaft und Energie

Initiatoren

Partner

Kpmg