BMWI BMWI General Electric General Electric Handelsblatt Handelsblatt DHL DHL McDonalds McDonalds BearingPoint n-tv n-tv Energate Energate

Stephan Barth

ForWind – Zentrum für Windenergieforschung, Managing Director

Ammerländer Heerstr. 136

26129 Oldenburg

Dr. Stephan Barth ist seit Mai 2008 Geschäftsführer von ForWind, dem Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen. Der studierte Diplom-Physiker promovierte an der Universität Oldenburg zum Thema Entwicklung von hochauflösenden Windgeschwindigkeitssensoren. Im Anschluss war Stephan Barth bei ForWind Projektleiter für Windkanalexperimente und die Modellierung von Windturbulenzen. Nach einem Wechsel zum ECN (Energy Research Centre of the Netherlands) forschte er als Projektleiter in der Gruppe Rotor- und Windpark-Aerodynamik und war für den dortigen skalierten Forschungswindpark verantwortlich.

Stephan Barth war langjähriges Mitglied des Vorstands des Europäischen Windenergieverbandes (EWEA), ist stellvertretendes Mitglied der Bundesrepublik Deutschland im Exekutivkomitee Windenergie der Internationalen Energieagentur (IEA), Kurator des Fraunhofer Instituts für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) und aktiv in weiteren namhaften europäischen Gremien und Netzwerken.

Website: www.forwind.de

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Unter der Schirmherrschaft
des Bundesministeriums
für Wirtschaft und Energie

Initiatoren

Partner

Kpmg