BMWI BMWI General Electric General Electric Handelsblatt Handelsblatt DHL DHL McDonalds McDonalds BearingPoint n-tv n-tv Energate Energate

Dr. Jens Struckmeier

CLOUD & HEAT Technologies GmbH, Zeitenströmung

Königsbrücker Str. 96 - Halle 15

01099 Dresden

Dr. Jens Struckmeier ist promovierter Physiker (RWTH-Aachen und Philipps-Universität Marburg) und Entrepreneur. Bereits als Student hat er 1996 die energetische Planung des ersten Passivhauses in Nordrhein-Westfalen verantwortet. Erfahrungen in der Geräte- und Softwareentwicklung sammelte er als Entwicklungsleiter für Rastermikroskope in Santa Barbara, USA, in den Jahren 2000-2003. Als technischer Kopf und Erfinder hält er zahlreiche Patente. 2009 hat er gemeinsam mit Prof. Fetzer (Systems Engineering – TU Dresden) die Firma Cloud&Heat, vormals AoTerra, gegründet. Mit ihrem auf der Cebit 2016 eingeführten Produkt “Data Center in a Box” konnte Cloud&Heat im Jahre 2016 den Deutschen Rechenzentrumspreis in der Kategorie “Energie- und Kosteneffiziente Rechenzentren” gewinnen.

Cloud&Heat lebt den German Way of Cloud und bietet maßgeschneiderte Private- und Public-Cloud-Lösungen basierend auf hocheffizienter, wassergekühlter Hardware und powered by OpenStack. So wird Cloud&Heat höchsten Anforderungen an Ausfall-, Daten- und Prozesssicherheit gerecht. Dank eines innovativen Heißwasserkühlsystems wird die entstehende Serverabwärme zum Beheizen der Büro- und Geschäftsräume unserer Kunden genutzt. Dies führt zu einzigartig niedrigen Energiewerten und zur Reduzierung der operativen Kosten um bis zu 50 %. Sein mehrjähriges Know-How im Betrieb von Rechenzentren und OpenStack gibt das Unternehmen an seine Kunden weiter: vom Bau schlüsselfertiger, skalierbarer Rechenzentren über den Betrieb und die Wartung der Soft- und Hardware bis hin zu Schulungen und Consulting zu individuellen OpenStack-Projekten. Mit einem PUE-Wert von 1,014 hält Cloud&Heat weltweit einen Rekord. Das ganzheitliche Konzept von Cloud&Heat ist mehrfach preisgekrönt, u. a. mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis 2015 & 2016.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Unter der Schirmherrschaft
des Bundesministeriums
für Wirtschaft und Energie

Initiatoren

Partner

Kpmg