BMWI BMWI General Electric General Electric Handelsblatt Handelsblatt DHL DHL McDonalds McDonalds BearingPoint n-tv n-tv Energate Energate

Philipp Pausder

Thermondo, Co-Gründer und Geschäftsführer

Brunnenstr. 153

10115 Berlin

Pausder (*1975) begann seine Karriere bei adidas als Globaler Marketing Manager für Technologien und hat anschließend für die schwedische Strategieberatung Applied Value als Projektmanager gearbeitet. Er hat dabei Kunden in den Segmenten Private Equity und Mobilfunk beraten.

2009 gründete er seine eigene M&A Boutique, Clean Venture, mit dem Fokus auf Deals an der Schnittstelle von Technologie und Energie. Clean Venture hat Tech-Unternehmen in Deutschland und in Schwellenländern geholfen, ihre Energieeffizienz mit gezielten Investments zu erhöhen. Philipp Pausder hat Projekte auf vier Kontinenten geführt, unter anderem in Kenia, den Philippinen, Indonesien, Südafrika, Jamaica aber auch in der Türkei, Spanien und in China.

2012 hat Pausder gemeinsam mit Florian Tetzlaff und Kristofer Fichtner Thermondo (https://www.thermondo.de) gegründet mit dem Ziel, die Energiewende aktiv mit kundenorientierten, innovativen und umweltfreundlichen Lösungen voranzutreiben.

Pausder hält einen MBA in Finanzierung mit höchster Auszeichnung von der IE Business School, Madrid und einen MA in Kommunikationswissenschaft und BWL von der FU Berlin. Die Thunderbird University (Glendale, USA) hat ihm in 2007 den Preis „Global Champion of Sustainable Innovation“ für seine Arbeit in der Geschäftsmodellentwicklung für Schwellenländer verliehen. Pausder hat 15 Jahre Basketball gespielt, viele Jahre in der 2. Bundesliga und für die Texas A&M University, USA.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Unter der Schirmherrschaft
des Bundesministeriums
für Wirtschaft und Energie

Initiatoren

Partner

Kpmg